Interessante Infos, resultierend aus Erfahrungswerten und Selbsttestergebnissen vorwiegend zu den Themen: Schönheit -Gesundheit - Vitalität

Hausgemachter Stress ade – Vorweihnachtszeit, Weihnachten, Familie und wie verbringe ich die Feiertage

Hausgemachter Stress ade – Vorweihnachtszeit, Weihnachten, Familie und wie verbringe ich die Feiertage

Vorweihnachtszeit – Stress, Stress und nochmals Stress überall wo man steht und geht. Einkaufszentren, Städte voll mit geschenksuchenden Konsumenten, Weihnachtsmärkte überfüllt, kein Durchkommen und das nach einer „stressigen“ Arbeitswoche, wo bleibt da die Besinnlichkeit?

Wie bestimmt sehr viele von euch haben mein Mann und ich uns jahrelang von der Gesellschaft, Mitmenschen, Kollegen, Freunden und der Familie in einen sogenannten „Vorweihnachts – Stress“ drängen lassen. Alles Übel beginnt mit den Wünschen der zu beschenkenden Personen.

Weihnachtsbaum mit Geschenken

Ich bin ein Typ der gerne auch schenkt was gewünscht wird und wenn irgend möglich die Geschenke auch persönlich kauft. Dies bedeutet aber das die Wochenenden der Vorweihnachtszeit geprägt sind von – anfahren verschiedenster Städte um bestimmte Geschäfte zu finden in denen man die gewünschten Geschenke zu erhalten meint. Wehe wenn ich nicht das Gesuchte bekomme, das stresst! Statt dann abends gemütlich durch einen Weihnachtsmarkt zu bummeln ist der Kopf nur dabei die noch ausstehenden Geschenke zu sortieren und über Alternativen nachzudenken. Aufgrund der geistigen Abwesenheit ist es also nicht verwunderlich das ich ständig Besucher des total überfüllten Weihnachtsmarktes anremple, was dann noch mehr Stress freisetzt. Noch gar nicht durch den ganzen Markt durch dränge ich, zum Erstaunen meines Mannes, schon wieder nach Hause, den dort kann ich in Ruhe wieder Energie tanken um mich seelisch und moralisch auf meine Patienten, in meinem  übervolles Bestellbuch der nächsten Vorweihnacht-Arbeitswoche, einzustellen. Da aber immer noch Geschenke fehlen plane ich schon wieder eine Einkaufstour ein um mich am nächsten Wochenende dem selben Stress auszusetzen!?!

Weihnachtsbäckerei

Herrje fast hätte ich das Weihnachtsgebäck vergessen, ich wollte doch noch backen, was ich sowieso schon auf die Sonntage lege, doch die Zutaten sind

noch nicht eingekauft. Ich ärgere mich schon wieder über mich selber denn jetzt kommt es mir sehr gelegen das die Geschäfte bis spät in den Abend hinein geöffnet haben, obwohl ich dies generell strikt ablehne, nutze ich dies jetzt selber nur weil ich mich in einen Stress hineinmanövriert habe.

In den letzten Tagen vor Weihnachten schlafe ich dann auch noch schlecht weil das Weihnachtsmenü noch nicht geplant, geschweige den, dafür eingekauft ist.
Dann ist es endlich Heiliger Abend, alles hat doch noch geklappt – Geschenke kommen super an – Weihnachtsessen schon vorbereitet – Gäste eingeladen, doch ich sitze da und bin fix und alle!! Was war das denn, so kann es nicht weitergehen!

 

Da beschliessen mein Mann und ich an einem Weihnachten vor einigen Jahren keine Geschenke mehr zu machen und keine zu fordern.

Seit dieser Zeit kann ich  wenigstens an den Wochenenden die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsmarktbesuche geniessen wenn es im Geschäft auch trotzdem in dieser Zeit drunter und drüber geht belastet mich das nicht mehr, im Gegenteil ich beruhige sogar noch die Patienten, hab immer nette Sprüche drauf und lache gerne, was zu super netten Freundschaften führt.
Weihnachtsgebäck backe ich weiterhin doch schon sehr früh in der Adventszeit, so haben wir beim Naschen des Weihnachtsgebäckes schon einen Vorgeschmack auf Weihnachten.

Ich lass mich nicht mehr stressen und ich stresse mich nicht mehr selber, was ich nicht schaffe lasse ich einfach, nach Weihnachten geht die Weld nicht unter.

Da ist doch gleich mal eine Shoppingtour, ganz easy mit dem Zug, nach Konstanz angesagt

mit dem Zug zum Shopping
jetzt bin ich selber an de Reihe
Taschen erfreuen Frauen immer

 

soll ich wirklich in dieses Weihnachtsmarktgetummel eintauchen?

Weihnachten und Familie hat sich bei mir in den letzten Jahren auch total verändert. Meine Tochter ist an Weihnachten berufsbedingt nur sporadisch zu Hause und seit mehreren Jahren teilt sie ihre freie Zeit an Weihnachten unter ihrer Familie und der ihres Freundes auf.

Mein Sohn zog vor 2 Jahr zu seiner jetzigen Frau nach Kuwait. Das letztes Weihnachten verbrachten sie bei uns in der Schweiz und es war wunderschön mit den Kindern Weihnachten zu feiern, da ich mich nicht stressen lies. In diesem Jahr sind sie nicht mehr alleine, die kleine Sophie, unser Sonnenschein, ist jetzt mit von der Partie. So verbringt wir  in diesem Jahr das Weihnachtsfest bei der jungen Familie in Kuwait!

die kleine Sophia ist schon so gewachsen ich freue mich unendlich sie jetzt bald zu sehen!!

Ich sag euch, es freut mich wahnsinnig und ich bin unendlich aufgeregt, vor allem natürlich wegen der kleinen Sophia. Im November waren mein Mann und ich für 4 Tage in Kuwait um unser neugeborenes Enkelkind zu sehen, nun erwarten wir es kaum bis zum weihnachtlichen Wiedersehen.
Es sind noch einige Tage hin und unsere Kinder haben uns eine Wunschliste zukommen lassen – Gottlob keine Weihnachtsgeschenke sondern Produkte die sie gerne von Europa haben wollen, vielleicht auch um das Heimweh abzustreifen.

Die kleine Sophia braucht noch einen Schlafsack, natürlich muss er „organic“ sein. Natürlich wurde ich beauftragt diesen zu besorgen und weil ich wie üblich nichts fertiges finde, was meinen Kriterien entspricht, werde ich mir, wie schon so oft, die Arbeit machen und diesen selber kreieren.

Nein, das ist kein Stress das ist jetzt wunderschön!!

Am 23.12 geht es in den Flieger gen Nahost und am 05.Januar bin ich wieder zurück. Das heisst ich wünsche allen meinen Abonnenten und wenn du noch keiner bist, gleich registrieren, ein geruhsames wunder-, wundervolles Weihnachtsfest und fang das Neue Jahr mit den allerbesten Vorsätzen an!!

Weihnachtsdeko

Ja ich für meinen Teil habe mir jetzt schon vorgenommen im nächsten Jahr noch fleissiger wissenswerte Beitrage zu schreiben damit du von meinen Erfahrungen zu den Themen Beaty, Health and Longevity profitieren kannst.



Kommentar verfassen